ROLFING®
Strukturelle Integration
Beinarbeit sp
 
  Home   |   Rolfing   |   Ida Rolf und die 10er Serie   |   Literatur   |   Links   |   Hilde Bönig   |   Kontakt   |   Impressum 
 
 
  Hilde Bönig
 
 
Hilde Bönig
Geboren 1961, habe ich vor meiner Ausbildung zum Certified Rolfer an der European ROLFING® Association vierzehn Jahre als Architektin gearbeitet.
Über die Jahre hat sich mein Interesse immer mehr zu flexiblen Konstruktionen hin entwickelt.
Zelte haben mich seit jeher fasziniert: Die Stangen, die Druckkräfte aufnehmen und die Stoffe, die Zugkräfte übertragen, haben einiges gemeinsam mit den Knochen und Faszien des menschlichen Körpers.

Bewegung in freier Natur, bevorzugt in den Bergen, ist für mich seit langer Zeit ein wichtiges Stück Lebensqualität und ein Weg mein inneres Gleichgewicht zu erhalten. Lange Wanderungen helfen mir festgefahrene Gedanken und Gefühle wieder besser fließen zu lassen. Ich liebe Klettern und das Spiel mit der Balance: es verbindet Sport, Konzentration und Körpergespür. Als ich dies alles wegen körperlichen Problemen nicht mehr in der gewohnten Art ausüben konnte, fing ich an mich intensiv mit dem Thema Körperarbeit zu beschäftigen. Neben "klassischen" Behandlungsformen habe ich seither auch verschiedenste "alternative" Methoden ausprobiert.

Das eigene Erleben der Rolfing-Serie, die Tiefe und Qualität der Berührung war für mich eine einzigartige Erfahrung. Rolfing ist für mich der effektivste Weg in relativ kurzer Zeit entscheidende Impulse für tiefgreifende Veränderungen zu geben. Es hat mir wesentlich geholfen neue Haltungs- und Bewegungsmuster zu entwickeln und meine Wahrnehmung für systemübergreifende Zusammenhänge zu verbessern.








 
  Die Begriffe "Rolfing" und "Rolfer" sind eingetragene Dienstleistungsmarken des ROLF INSTITUTE of Structural Integration, Boulder/Colorado, USA          © Hilde Bönig 2007